Mittwoch, 2. Mai 2012

Salut und Bonjour!

Hej ihr Lieben!
Ein traumhaftes Wochenende liegt hinter mir. Ich war bei unserem "Stammtischtreffen", das wir, wenn es möglich ist, jedes Jahr seit unserem 2.Staatsexamen machen.
Dieses Mal war es wieder in Saarbrücken, meine absolute Lieblingsstadt.
Was ihr kennt Saarbrücken nicht? Amsterdam oder New York sind viel schöner? Nee, nee schaut mal hier:

Ja es gibt dort komische Straßen- und Platzbezeichnungen:
Die Fröschengasse ist eine süße kleine Gasse aus ehemaligen Arbeiterhäusern, die im barocken Stil wieder aufgebaut und restauriert wurden. Da gibts nette kleine Restaurants... Und auch größere:
Auf dem Platz des unsichtbaren Mahnmals wurden Namen ehemaliger jüdischer Friedhöfe in die Pflastersteine eingemeißelt und diese Steine anschließend, mit der Beschriftung nach unten, wieder in das bestehende Pflaster eingefügt.



Im Schloss gibt es jeden Sonntag eine Schlossgespenstführung. Weil wir es nicht wussten kamen wir zu spät und durften aber trotzdem noch die letzte halbe Stunde mitmachen:

Jaha und es gibt dort nicht nur die berühmte Lyoner und Maggi - nein, man kann unglaublich gut Essen. Unter anderem kann man natürlich auch französische Küche genießen! Genau: Froschschenkel!
Ich hab sie nur probiert, sie schmecken echt sau gudd! Ah, fast hab ich vergessen den tollen Schwenker, also Schwenkbraten, zu erwähnen. Leider war der zu schnell weg - kein Foto:(
 aber auch sau gudd!


Ich will euch nicht langweilen, aber einen schönen Platz muss ich noch zeigen:



 
Das Grab von der Schulze Katrin. Sie hat im dt/frz. Krieg den verwundeten Soldaten, egal welcher Nationalität auf dem Schlachtfeld Wasser gebracht. Über ihrem Grab hängen Glöckchen mit weißen Zetteln. Sie klingen so schön, wenn der Wind sie bewegt.

Hach, sicher gibt es viele schöne Städte und Plätze auf dieser Erde, aber mein Herz schlägt ganz stark für Saarbrücken. Nicht zuletzt auch wegen der lieben Menschen, die ich dort kennen gelernt habe.

Das war nur ein mini kleiner Ausschnitt aus den vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen. Aber vielleicht macht er euch neugierig!? Nicht nur Paris ist eine Reise wert....



Sonnige Grüße euch
                 Nicole

1 Kommentar:

  1. Schöne Bilder und ein schöner Bericht....

    AntwortenLöschen

Hallöchen!
Schön, dass du dir Zeit nimmst einen Kommentar zu schreiben!
Ich freu mich! Vielen Dank!